19.09.2019

Zerlegekurs Oberpfalz

Köstliches Wildfleisch für und aus der Hofladen-Theke

 
Wildhalter Bezirk Oberpfalz Neumarkt / Oberviechtach
Richtig „wilde“ Ratschläge gab es in einem informativen Seminar vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt
 
Die Seminarleiterin Irmgard Kuhn vom „Fachzentrum für Diversifizierung und Strukturentwicklung“ bot dieses Seminar zum dritten Mal an und konnte dafür wieder insgesamt 30 Teilnehmer aus 6 Regierungsbezirken begrüßen.
 
Die Mischung der Teilnehmer war bunt. Direktvermarkter, Gehegewildhalter und Jäger trafen sich in der Berufsfachschule in Oberviechtach um an diesem eintägigen Kurs zu erfahren, wie Verbraucher mit überraschenden Ideen für mehr Wildfleisch zu begeistern sind. Angestoßen hatte das Seminar Martin Biegerl, Vorsitzender des Bezirksverbandes für Wildhalter der Oberpfalz, der auch selbst am Seminar teilnahm. 
 
Neben dem Referat über Hygieneanforderungen durch Frau Dr. Sonja Forster vom Veterinäramt in Amberg war es an Martin Burmann das Zerlegen von Wild zu demonstrieren. Metzgermeister Burmann kennt sich sowohl mit der Direktvermarkung als auch mit der Zubereitung sehr gut aus. Mit seiner Frau führt der Landwirt einen Betrieb mit eigener Metzgerei in Pfaffenhofen im Landkreis Roth, der ganz auf selbst hergestellte Produkte setzt. Im Laden und im „Häusla“, einer Vermarktungshütte mit 24 Stunden Öffnungszeit, verkauft er die unterschiedlichsten Produkte aus eigener Herstellung oder von Direkt-vermarkterkollegen. Von Wild über Schwein, Rind, Strauß oder Gans, Erfahrung bringt er mit und weiß daher, dass Wild voll im Trend liegt.
 
Bei der Zerlegung im Seminar ging es im Schwerpunkt darum, nicht nur Edelteile wie Rücken, Keule und Lende in den Vermarktungsfokus zu stellen, sondern auch aus weniger edlen Teilen wie Lappen, Schulterstücken und Abschnitten qualitativ hochwertige Produkte herzustellen.
 
So wurden z. B. Rehburger, Salami, Aufstriche und Spieße frisch zubereitet und anschließend frisch vom Grill genossen.
 
„Der Kunde würde heutzutage aromatisches und mageres Fleisch sehr schätzen und sich kleine Fleischportionen in frischer Qualität wünschen“, so Burmann. „Und darauf“, so Kuhn, „kann sich der Direktvermarkter gut einstellen. Wildfleisch ist eine echte Bereicherung für jede Hofladentheke, da es mit all seinen Eigenschaften ein geschmacklich hervorragendes und gesundes Produkt ist. Es ist vitaminreich, fettarm und wegen seiner speziellen Eiweißzusammensetzung leicht verdaulich. Damit liegt es als Produkt voll im Trend der Verbraucherwünsche.“
 
Quelle: Martin Biegerl


 
Quelle: Irmgard Kuhn, Amt f. Landwirtschaft Neumarkt